Diese Kombination ist fast unschlagbar: Banane und Schokolade. Besonders gut kommt sie im Maulwurfkuchen zur Geltung.
Möchtest du diesen Kult-Kuchen aus DDR-Zeiten nachbacken? Dann haben wir hier ein leckeres Rezept für dich. Mit diesen Schritten gelingt es selbst Back-Anfängern, einen leckeren Kuchen zu zaubern.
Rezept: Klassischer DDR-Maulwurfkuchen
Der Maulwurfkuchen verdankt seinen Titel dem gleichnamigen Tier. Denn fertig sieht er aus, wie ein Maulwurfshügel. Und schmecken tut er auch noch! Beim Nachmittags-Kaffee ist er der absolute Hingucker.
+++ DDR-Rezept: Kalter Hund – SO schmeckt der süße Klassiker genau wie bei Oma +++
In diesem Rezept erklären wir dir, wie du den Maulwurfkuchen ganz einfach zu Hause nachbacken kannst, selbst wenn dir normalerweise schon das Wasser anbrennt. Für einen Kuchen brauchst du folgende Zutaten:
Für den Teig:
- 125 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 3 Eier
- 150 g Mehl
- 2-3 EL Kakaopulver
- 3 TL Backpulver
- 50 g Zartbitter Schokoraspeln
- 1 Prise Salz
- 5 EL Milch
- etwas Butter zum Einfetten der Backform
Für die Füllung:
- 4 Bananen (ca. 450 g)
- 600 g Schlagsahne
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 g Zartbitter Schokoraspeln
So einfach mixt du den Teig zusammen
Und jetzt kann es auch schon losgehen. Heize als erstes deinen Backofen auf 180 Grad (160 Grad Umluft) vor. Schnapp dir dann deine Backform und etwas Butter und fette sie gut ein. Wir wollen schließlich nicht, dass der Kuchenteig später an der Backform kleben bleibt.
Als Nächstes sind die weiche Butter, der Zucker, die Eier, da Mehl, das Kakaopulver, das Backpulver, die Milch und die eine Portion Schokoraspeln dran. Schmeiße alles zusammen in eine Schüssel und rühre richtig kräftig durch. Dann noch die Prise Salz! Wenn deine Zutaten zu einem cremigen Teig geworden sind, kannst du diesen auch schon in die Backform knallen. Nach etwa 35 bis 30 Minuten kannst du den Schokokuchen vorsichtig aus dem Ofen holen und ihn zum Abkühlen beiseite stellen.
Wenn dein Kuchen ganz ausgekühlt ist, schnappst du dir einen Löffel und höhlst vorsichtig ein Loch aus. Lasse nach außen zum Rand hin etwa zwei Zentimeter Platz. Die dabei entstandenen Kuchenstücke sammelst du in einer Schüssel und zerkrümelst sie.
Jetzt geht’s an die Füllung
Jetzt fehlt nur noch die Füllung. Aber keine Sorge, die geht auch ganz leicht! Halbiere deine Bananen der Länge nach und belege damit den Boden deines Kuchen-Lochs. Danach schnappst du dir eine weitere Schüssel, in der du die Schlagsahne kurz aufschlägst. Am besten geht das mit einem Handrührgerät. In die aufgeschlagene Sahne kommt jetzt der Vanillezucker und das Sahnesteif. Schlage die Mixtur jetzt komplett steif. Wenn du das geschafft hast, kommen die restlichen Schokoraspeln dazu. Hebe diese unter und du hast es geschafft!
Das könnte dir auch gefallen:
Mit einem Löffel kannst du nun die Füllung auf deinem Kuchen verteilen und einen kleinen Hügel formen. Jetzt musst du nur noch vorsichtig die übrig gebliebenen Kuchenkrümel auf dem Kuchen verteilen und leicht andrücken. Am besten stellst du den fertigen Maulwurfkuchen nochmal in den Kühlschrank, bevor du ihn servierst. Und voilà, fertig ist der leckere DDR-Nachtisch.
Kleiner Tipp: Du kannst den Maulwurfkuchen auch mit anderem Obst als Bananen servieren. Zu dieser Jahreszeit schmeckt er zum Beispiel mit Erdbeeren auch besonders lecker. Bon Appetit!