Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Festival-Wochenende trotz Dauerbaustelle – „Müssen einfach ein Zeichen setzen“

Baustelle und Festival? Klingt komisch, ist aber so. Ronny Lessau und sein Team legen in Erfurt wieder los. Was dahinter steckt:

Erfurt
© Ronny Lessau

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Baustellen gibt es in Erfurt derzeit wahrlich viele – doch nur auf einem Baustellengelände wird ein ganzes Festival-Wochenende gefeiert.

Wer oder was dahinter steckt? Ganz einfach: Ronny Lessau und sein Team von der Kreativtankstelle. Denn die Crew lässt sich von der Dauerbaustelle des Erfurter Dreibrunnenbads nicht die Laune verderben – ganz im Gegenteil. Was auf dich wartet, erfährst du hier.

Erfurt: Bauarbeiten am Dreibrunnenbad laufen auf Hochtouren

Die Erfurter sollten ursprünglich zum Ende der Saison 2023 einen Sprung ins renovierte Dreienbrunnenbad wagen dürfen. Doch so wie das eben ist, ändern sich die Pläne manchmal (wir berichteten). „Wir halten an unserem Ziel fest, mit dem dann komplett sanierten Dreienbrunnenbad in die Freibadsaison 2024 zu starten. Wir sind einen großen Schritt voran gekommen“, sagt Christine Karpe von den Erfurter Stadtwerken zum Baufortschritt. Etliche Arbeiten stehen noch an: Putz, Wasserleitungen, Außenlager, Umkleiden, Nordflügel und so weiter. Es gibt also noch einiges zu tun, bevor die ersten Bahnen geschwommen werden können.

+++ Goodbye Erfurt: Zwei Puffbohnen suchen ihr Glück weit weg von Thüringen – „Wir wussten, wir müssen da auch hin“ +++

Doch von der Erfurter Dauerbaustelle auf dem Gelände des Dreienbrunnenbads lassen sich Ronny Lessau und sein Team nicht unterkriegen. Sondern legen jetzt erst richtig los: „Wir wollen wieder Leben ins Dreienbrunnenbad bringen. Man könnte ja annehmen, solange sich die Baustelle jetzt schon hinzieht, dass es nie mehr fertig wird“, lacht Ronny Lessau im Gespräch mit Thüringen24. Der Wahl-Erfurter und sein Team sind künftig für die gastronomische und kulturelle Bespielung des Geländes verantwortlich. Doch warten wollen die kreativen Köpfe nicht. Bereits zum Männertag am 18. Mai packten sie Bier und Barbecue aus und feierten mitten auf der Baustelle (>>HIER<< mehr zum Männertags-Special) . Das Motto des gesamten Teams „Hier sind wir und wir haben Bock“. Und keine Verzögerung kann sie aufhalten.

  • Erfurt
  • erfurt

Erfurt: „Kulturbaden“-Wochenende im Dreibrunnenbad

So stellen sie die nächste Baustellenparty auf die Beine. Am Wochenende vom 14. bis 17. September verwandelt das Kulturfestival „Kultur flaniert“ Erfurt in ein Wunderland der Kultur, Kunst, Gesellschaft und Vielfalt. Und wenn das nicht das perfekte Stichwort für Ronny und das Team der Kreativtankstelle ist. „Wir werden, wie man es von uns gewohnt ist, aus diesem Baustellenort einen kleinen zauberhaften Ort machen“, zeigt sich Ronny optimistisch. Bereits seit Mittwoch (13. September) wird deshalb fleißig das letzte Stück heile gebliebene Wiese (ehemals FKK-Wiese) dekoriert.

+++ Zoo Erfurt im Babyglück! DIESES süße Mini-Tier kannst du schon bald besuchen +++

Der Platz für das Erfurter Familien-Festival ist also da – und das Programm zum „Kulturbaden“ auch. Von Erfurter Musikern, die unplugged ihr bestes geben, bis hin zum Geschichtenerzähler am Lagerfeuer, Yoga für Kinder und Erwachsene, der Band iULL aus Weimar – feinste House und Techno-Vibes bis hin zu BBQ und Leckereien bleiben keine (kulturellen) Wünsche offen. Und übrigens: Der Eintritt ist frei. Vorbeischauen lohnt sich also auf jeden Fall.

erfurt
Zum „Kulturbaden“ auf der Wiese im Erfurter Dreibrunnenbad wartet auf alle ein buntes und kulturelles Programm. Foto: Ronny Lessau/ Kreativtankstelle

Erfurt: Große Ambitionen für Dreibrunnenbad

„Wir wollen einfach Lust machen auf das neue Dreienbrunnenbad“, spürt man Ronnys Vorfreude. „Ich glaube, wir müssen einfach ein Zeichen setzten, denn wenn wir stillhalten und gar nichts machen würden, wäre das das falsche Signal. Denn wir wollen den Leuten ja zeigen, dass wir Lust haben das Dreibrunnenbad zu gestalten und zeigen, dass es ein bunter Ort für Groß und Klein wird“.


Mehr News:


Denn auch nach dem Wochenend-Festival ist auf dem Gelände der Erfurter Großbaustelle ist noch nicht Schluss. „Wenn das Wetter hält würden wir noch ein kleines Programm zum Kindertag andenken. Es gibt auch Überlegungen für einen kleinen Weihnachtsmarkt“. Auch wenn sich jetzt einige denken mögen: „Baustelle und Weihnachtsmarkt, wie soll denn das gehen?“, wenn es nicht Ronny und sein Team hin bekommt, wer dann?