Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Verschnaufpause am Sonntag – dann kommt es knüppeldick

Die Thüringer können sich über einen sonnigen Sonntag mit warmen Temperaturen freuen. Ab Montag sieht die Wetter-Lage dann aber schon wieder ganz anders aus.

wetter thueringen
© IMAGO / Christian Heilwagen

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Der Sommer scheint endlich zurückzukommen, feiert nach etlichen Regentagen mit kühleren Temperaturen endlich sein Comeback. Auch das Wetter in Thüringen kann davon profitieren – wenn auch nur kurz.

Während man am Sonntag (13. August) noch das sommerliche Wetter mit warmen Temperaturen genießen kann, kommt’s am Montag dann schon wieder ganz anders. Worauf du dich in Thüringen einstellen musst, liest du hier.

Wetter: Sommer-Sonntag in Thüringen

Thüringen erlebt derzeit ein aufregendes Wettergeschehen, das von warmen Sonnenstrahlen zu donnernden Gewittern übergeht. Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) befindet sich die Region im Einflussbereich eines Tiefs bei den Britischen Inseln, das für die kommenden Tage für abwechslungsreiches Wetter sorgen dürfte.

Noch am heutigen Sonntag dürfen sich Thüringer über sommerlich warme Temperaturen freuen. Der Himmel zeigt sich wolkig bis stark bewölkt, es bleibt jedoch größtenteils trocken. Die Höchstwerte erreichen dabei angenehme und sommerliche 26 bis 29 Grad, während es im Bergland leicht kühler mit Temperaturen zwischen 21 und 26 Grad bleibt. Ein schwacher Wind aus westlicher Richtung begleitet das Geschehen.

Wetter in Thüringen: „Heiter bis wolkig“

In der Nacht zum Montag wird die Bewölkung vorübergehend auflockern, jedoch ziehen aus Südwesten bereits erste Wolken heran. Insbesondere im Vogtland sowie im Werratal sind einzelne Schauer möglich. Die Temperaturen sinken auf milde 17 bis 14 Grad, es bleibt aber weitgehend windstill.

Der Montag bringt eine Veränderung des Wetterbildes mit sich. Zunächst zeigt sich der Süden Thüringens stark bewölkt mit vereinzelten Schauern, die jedoch rasch abklingen werden. In den übrigen Regionen des Landes erwartet die Menschen „heiteres bis wolkiges“ Wetter. Im Laufe des Mittags nimmt die Gewitterneigung jedoch zu, und örtlich können sich kräftige, „unwetterartige“ Gewitter mit Starkregen und Hagel entwickeln, so der DWD. Die Höchsttemperaturen erreichen sommerliche Werte zwischen 27 und 31 Grad Celsius, während es in den Bergen mit 24 bis 27 Grad Celsius etwas kühler bleibt. Ein schwacher Südwest- bis Südwind weht abseits der Gewitter.

Wetter in Thüringen: Sonne, Regen und Wind

Kommt danach das gute Wetter zurück oder bleibt es bei ungemütlichen Gewittern? Laut DWD verläuft die Nacht zum Dienstag zunächst mit weniger Bewölkung und abklingenden Schauern und Gewittern. Aber: im Verlauf der zweiten Nachthälfte verdichtet sich die Bewölkung erneut von Südwesten her, begleitet von erneuten Schauern und Gewittern. Die Tiefsttemperaturen liegen dabei zwischen 21 und 17 Grad Celsius, und der Wind bleibt größtenteils schwach, verstärkt sich jedoch in der Nähe von Gewittern böig.


Mehr News:


Am Dienstag und Mittwoch bleibt das Wetter aber ziemlich wechselhaft. Örtlich sind auch immer wieder Gewitter drin. Kleiner Hoffnungsschimmer: Zum Wochenende soll es wieder deutlich trockener und noch einmal deutlich wärmer werden.