Veröffentlicht inJena

Jena: Schnelles Internet kommt! DAS solltest du jetzt tun – sonst wird es richtig teuer

Großprojekt in Jena! Schnelles Internet kommt und, wenn du jetzt nicht fix bist, kann es dich einiges kosten. Details liest du hier:

Erfurt
© IMAGO / Fotostand / Montage: Thüringen24

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

In einer Zeit in der fast alles digital abläuft, ist langsames Internet umso nerviger.

In Jena wird das voraussichtlich bald gar kein Problem mehr sein. Hier soll es jetzt fix gehen, aber dabei gibt es etwas zu beachten!

Jena: Projekt ist bereits gestartet

Bekannterweise hinkt Deutschland etwas hinterher beim Ausbau der Glasfaserversorgung. Dies soll sich jetzt ändern – zumindest in Jena. Die Telekom hat den Ausbau gestartet und schon bald können fast 15.000 Haushalte und Unternehmen angeschlossen werden. In den ersten Ortsteilen der Stadt hat der Ausbau bereits begonnen und die ersten Anschlüsse werden schon in ein paar Wochen fertig sein.

+++ Thüringen: Keine Lust im Freistaat? Letzter Platz in DIESEM Ranking +++

Ganz neu ist die Nachricht eines Ausbaus wohl nicht: Bereits im Jahr 2022 ist die Telekom die ersten Schritte für einen flächendeckenden Ausbau gegangen und hat Anschlüsse für 3.500 Haushalte und Unternehmensstandorte zur Verfügung gestellt.

Die Stadt Jena und die Telekom arbeiten für das Projekt eng zusammen. Damit es so wenige Einschränkungen wie möglich für Anwohner gibt, wird der Ausbau in Abschnitten vorangehen. Zusätzlich sind Informationsveranstaltungen geplant, um möglichst viel Transparenz zu schaffen. Wenn ihr also Fragen habt, könnt ihr sie dort loswerden.

Jena: Eine „Smart City“ der Zukunft

„Bis 2026 und damit deutlich früher als in den meisten Städten Deutschlands werden wir in Jena eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur im gesamten Stadtgebiet vorweisen können“, freut sich Christian Gerlitz. Er ist Jenas Bürgermeister und Dezernat für die Stadtentwicklung. Er betont, dass in der Zukunft Glasfaseranschlüsse von Häusern genauso wichtig und notwendig sein werden, wie bisher der Wasseranschluss.

Das schnelle Internet kommt nach Jena. Der Ausbau der Glasfaservernetzung ist im vollem Gang. Foto: Stadt Jena

Jena soll zur „Smart City“ werden – ein Hightech- und Digitalstandort Deutschlands. Ein schneller, stabiler und immer verlässlicher Internetzugang ist also unerlässlich. „Mit der flächendeckenden Glasfaserversorgung geht es nicht nur um mehr Lebensqualität für die Menschen in unserer Stadt, sondern auch darum, Schritt halten zu können“, so Benjamin Koppe, Dezernat für Finanzen und Digitalisierung. Der Glasfaserausbau hat eine enorme Bedeutung für Jenas Zukunft.

Jena: Jetzt handeln oder später blechen

So, jetzt aufpassen! Denn der Glasfaseranschluss installiert sich nicht von selbst in deinem Haus – wie auch? Dafür musst du jetzt handeln, denn in ein paar Jahren wird der Anschluss viel Geld kosten. Da bei dem jetzigen Ausbau die Straßen schon geöffnet sind und alles bereit ist, verlegt zu werden. In ein paar Jahren kostet dich der Anschluss knapp 800 Euro, jetzt ist er kostenlos!


Mehr News:


Um zu sparen musst du schnell sein. Nimm Kontakt zur Telekom auf und gib deine Zustimmung für den Anschluss ab, dann wird deine Immobile kostenfrei angeschlossen. Kosten entstehen erst für dich, wenn du dich entscheidest den Anschluss auch zu nutzen. Dafür musst du dann nochmal Kontakt zur Telekom aufnehmen.