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Flughafen Erfurt: Start in den Urlaub entpuppt sich als Horror!

Bei einem Flug in die Türkei vom Flughafen Erfurt hat es ziemlich viele Probleme gegeben. Jetzt sind die Passagiere ziemlich sauer. Was passiert ist:

Bei einem Flug der Airline Mavi Gök gab es am Flughafen Erfurt Probleme. (Archivbild)
© IMAGO/Kevin Hackert

Das ist die Geschichte des Flughafens Erfurt-Weimar

Vom Luftkrieg zum Urlaubstraum. Erfahre alles über Geschichte des Flughafens Erfurt-Weimar.

Am Flughafen Erfurt Weimar ist der Start in die Ferien für viele Reisende ziemlich schief gelaufen. Eigentlich wollten die Urlauber einen Nachtflug nach Antalya nehmen und dort frisch und ausgeruht ankommen.

Doch die Anreise vom Flughafen Erfurt in die Türkei entpuppte sich für einige Urlauber als einzige Enttäuschung.

Flughafen Erfurt: Passagiere ziemlich sauer

„Unglaublich, was […] am Flughafen Erfurt abgeht…“, schreibt eine ziemlich wütende Userin in einer öffentlichen Gruppe bei Facebook. Der Grund: Ein Flug in Richtung Antalya hat am frühen Sonntagmorgen (16. Juni) ziemlich viel Verspätung gehabt. Und gleichzeitig schwebt ein schwerer Vorwurf im Raum: Die Kommunikation mit den Passagieren und die Verpflegung sei nicht ausreichend und transparent gewesen.

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Was da genau passiert ist, erklärte die Airline Mavi Gök auf Nachfrage von Thüringen24. Demnach sei die Landung der Maschine am Flughafen Erfurt sehr hart gewesen. Um ein Risiko für alle Beteiligten auszuschließen, sei es der Standardprozess, dass daraufhin ein Techniker die Maschine auf mögliche Mängel überprüft.

Flughafen Erfurt: Das sagt die Airline

Diese Maßnahmen hätten zur Verspätung des Fluges geführt. Ein Sprecher des Flughafens erklärte auf Anfrage: „Von unserer Seite aus kann ich sagen, dass der Flughafen Erfurt 100 Prozent in Bezug auf die Kommunikation gegeben hat.“ Mehr wolle er dazu nicht sagen, da der Rest von der Airline verschuldet sei und nicht vom Flughafen selbst.

Die Airline beteuert jedoch, alle Hebel in Bewegung gesetzt zu haben, um die Fluggäste bestmöglich zu versorgen. „Unsere Passagiere und deren Zufriedenheit sind für uns sehr wichtig.“ Doch aufgrund der Fußball-Europameisterschaft sei es nur begrenzt möglich gewesen, Hotelzimmer für die Passagiere zu organisieren. Alle Fluggäste seien laut Mavi Gök über die Situation informiert gewesen. Hotelzimmer seien im Rahmen des Möglichen bereitgestellt worden. Auch hätten sich einige bereit erklärt, am Flughafen zu übernachten – Schlafgelegenheiten und Verpflegung seien vorhanden gewesen. Wieder andere hätten die Nacht zuhause überbrücken können. Laut Airline werde nun im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben geprüft, welche nötigen Schritte noch im Nachhinein zu diesem Fall eingeleitet werden müssen. Schließlich konnte dann am Sonntagmittag das Boarding starten und die Reise Richtung Antalya beginnen.


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Für einige Fluggäste bleibt jedoch der bittere Beigeschmack, dass ein lange geplanter und wohl auch kostspieliger Urlaub mit einem Tag Verspätung starten musste. Und diesen Tag bekommt nun mal leider niemand mehr zurück.