Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: DWD und Co. mit turbulenter Prognose! „Drehen wieder voll auf“

In Thüringen musst du dich am Dienstag (21. Mai) auf düsteres Wetter einstellen. Es könnte ziemlich ungemütlich werden. Der DWD warnt.

Wetter in Thueringen
u00a9 IMAGO/Sylvio Dittrich

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

In Thüringen musst du dich am Dienstag (21. Mai) auf ungemütliches Wetter einstellen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und auch Meteorologe Dominik Jung prophezeien für Thüringen einen turbulenten Start in die Arbeitswoche.

Wetter in Thüringen: Sonniger Morgen täuscht

Der Dienstag startete in Thüringen zwar mit Sonne, doch der Schein trügt offenbar, wie der DWD jetzt vorab warnt. Denn im Freistaat sieht es am Nachmittag nicht mehr ganz so rosig aus. Schon am vergangenen Pfingstwochenende war die Lage turbulent.

+++ Thüringen: Unternehmen meldet Insolvenz an – jetzt gibt es eine Botschaft für Hunderte Mitarbeiter +++

In Dresden sind zum Beispiel Menschen bei einem Blitzeinschlag verletzt worden. Und Besserung ist auch nach den Feiertagen offenbar nicht in Sicht. Die Unwetter gehen weiter: „Heute drehen sie wieder voll auf“, heißt es in der Youtube-Prognose von Dominik Jung.

Heftige Unwetter in Thüringen

Du solltest dich in Erfurt, Jena und Co. deshalb am Dienstag auf heftige Unwetter mit Gewitter und teilweise starkem Regen einstellen. Abends seien dann südlich des Thüringer Waldes Starkregen und Sturmböen möglich. Die Temperaturen bleiben wohl trotzdem sommerlich, tagsüber kann das Thermometer auf bis zu 25 Grad steigen.


Mehr News:


In der ersten Nachthälfte solltest du weiterhin mit Regen und Gewittern rechnen. Dazu kann es stark bewölkt sein und die Temperaturen sinken wahrscheinlich bis auf neun Grad. Nass bleibt es der Prognosen nach auch noch bis Samstag (25. Mai).

Die Temperaturen sollen am Mittwoch dann in Erfurt auf 16 Grad fallen, dunkle Wolken und Regen laden zu einem Tag auf dem Sofa ein. Donnerstag soll es dann bei 20 Grad etwas wärmer – aber nicht freundlicher werden. Der Regen könnte bleiben, dunkle Wolken und ab und an etwas Sonne inklusive. Erst am Sonntag ist es dann in Thüringen wohl wieder trockener. (mit dpa)