Veröffentlicht inFussball

DAZN: Paukenschlag um Rechte-Vergabe! DFL verkündet Hammer-Entscheidung

Das ist ein echter Hammer! Im Kampf um die Bundesligarechte hat die DFL nun einen echten Knall bekanntgegeben. DAZN und Sky schauen genau hin.

Das ist ein echter Hammer! Im Kampf um die Bundesligarechte hat die DFL nun einen echten Knall bekanntgegeben. DAZN und Sky schauen genau hin.
© IMAGO/Langer

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Seit Wochen wurde auf dieses Urteil gewartet, nun ist es tatsächlich offiziell: DAZN hat im Streit um die Bundesligarechte gegen die DFL gewonnen. Das hat die DFL am Dienstag (24. September) offiziell gemacht.

Das größte Paket der Bundesligarechte mit 196 Live-Spielen (Paket B) muss nun also neu ausgeschrieben werden. Somit bekommt Sky im Werben um dieses Paket wieder große Konkurrenz von DAZN.

DAZN gewinnt Rechtestreit gegen DFL

Dieses Urteil ist ein echter Hammer! Das deutsche Schiedsgericht hat DAZN und der DFL recht gegeben. Somit geht der Kampf um die TV-Rechte der Bundesliga in die nächste Runde – DAZN hat nun wieder Chance, in der kommenden Saison nicht nur freitags und sonntags, sondern auch samstags Spiele der Fußball-Bundesliga zu zeigen.

Die Grundlage für den Rechtezoff zwischen DFL und DAZN waren nicht abgegebe Finanzgarantien seitens des Streaminganbieters. Daraufhin soll die DFL Sky das Rechtepaket zugeschrieben haben – obwohl Sky ein deutlich niedrigeres Angebot abgeben haben soll.

++ Sky, DAZN & Co.: Neuer Konkurrent sorgt für Knall – Fußball bald im Free-TV? ++

Durch das Urteil ist jedoch alles wieder auf null gesetzt und DAZN ist wieder im Rennen um die Medienrechte der Fußball-Bundesliga. Der große Unterschied zu den bisherigen Rechtevergaben ist das Wegfallen des Alleinerwerbsverbots. Bis 2025 teilen sich Sky und DAZN die Bundesligarechte – ab der Saison 2025/26 könnte einer der beiden Parteien die Bundesliga komplett für sich gewinnen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ausgang der Rechtevergabe völlig offen

Wie es nun konkret weiter geht, ist indessen noch nicht klar. Auf der einen Seite könnte es einen kompletten Neustart der Auktion zwischen den Bietenden geben, auf der anderen Seite könnte die DFL auch nur die Finanzgarantie von DAZN neu prüfen lassen (müssen). Ob DAZN oder Sky die Bundesliga ab der kommenden Saison zeigt und wer, welches Paket bekommt, ist so völlig offen.


Weitere News:


Fakt ist: Allen Beteiligten läuft die Zeit davon. Eigentlich wollte man schon im Frühjahr Gewissheit und Planungssicherheit haben – das spielt vor allem für die Fußballklubs eine große Rolle, doch nun zögert sich die endgültige Entscheidung weiter hinaus.