Der 1. September ist traditionell Meldestart für den GutsMuths-Rennsteiglauf des kommenden Jahres. Die 45. Auflage des größten europäischen Crosslaufs findet am 20. Mai 2017 und somit eine Woche vor Himmelfahrt statt. Der ausrichtende Rennsteiglauf-Verein lockt Früh-Nenner mit den günstigsten Startgebühren, die danach bis zum offiziellen Meldeschluss am 25. April kommenden Jahres angehoben werden. Speziell für Interessenten an der seit Jahren ausgebuchten Halbmarathonstrecke lohnt sich eine frühzeitige Meldung. Auch im kommenden Jahr wird nach der 7500. Nennung das Teilnehmerfeld geschlossen.
Bereits vor dem offiziellen Meldebeginn hatten sich 2120 Läufer – so viele wie nie zuvor – in die Startlisten eingetragen. Sie haben die Möglichkeit der Sofortmeldung am Tag des 44. Laufs im Ziel in Schmiedefeld genutzt. Bei der diesjährigen Auflage erreichten die Rekordzahl von 16 326 Teilnehmern das Ziel in Wertung.
Neu wird im kommenden Jahr sein, dass es auf der Marathonstrecke bei Kilometer 33,4 am Dreiherrenstein eine offizielle Ausstiegsmöglichkeit gibt, wie beim Supermarathon seit Jahren in Oberhof. Damit soll das Wagnis Marathon deutlich erleichtert werden. Die Aussteiger werden als offizielle Laufteilnehmer gewertet.