Veröffentlicht inErfurt

Weihnachten in Erfurt: Stadt plant besondere Aktion – das gab es so noch nicht

Erfurt läutet die Weihnachtszeit mit einer besonderen Aktion ein. Das gab es noch nie. Hier erfährst du mehr dazu.

© imago images/Steve Bauerschmidt

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

Weihnachten klopft an die Tür und Erfurt begrüßt die besinnlichste Zeit des Jahres auf eine besondere Art und Weise. Mit einer festlichen Aktion verwandelt sich die Innenstadt in ein wahres Winter-Wunderland.

Zum ersten Mal überhaupt bietet die Landeshauptstadt einen Adventskalender an. 24 Tage – 24 Überraschungen – 24-mal Erfurter Innenstadt, heißt es.

Weihnachten in Erfurt: Stadt überrascht mit Riesen-Aktion

Erfurt gestaltet die diesjährige Vorweihnachtszeit extra schön. Mit dem Innenstadt Adventskalender können sich sowohl Einheimische als auch Touristen jeden Tag über eine neue Überraschung freuen. Die Idee stammt aus den benachbarten Dörfern, wo Familien jeweils kleine Events pro Adventstürchen vorbereiten. Das Motto lautet: 24 Tage – 24 Überraschungen – 24-mal Erfurter Innenstadt.

+++ Erfurt: „Sie parken auf einem Baum“ – Autofahrer nach irritierender Zettelbotschaft fassungslos +++

Bereits im Sommer setzten sich die Stadt und einige Händler und Gastronomen zusammen und entwickelten die Idee. Sie überlegten sich, wie ihr Geschäft dazu beitragen kann, dass der Innenstadtbesuch einzigartig wird. „Die Herausforderungen waren die Sonntage, die zum Glück von unseren Gastronomen übernommen wurden und bespielt werden“, so City Managerin Patricia Stepputtis.

Das erwartet dich bei dem Erfurter Innenstadt Adventskalender

Die Weihnachts-Vorbereitung in Erfurt ist im vollen Gange. Der Innenstadt-Adventskalender ist ein großer Teil davon und hält jeden Tag bis zum 24. Dezember eine Überraschung parat. Mit viel Liebe und Herzblut dachten sich 24 Händler und Gaststädten eine Aktion aus, um ihren Gästen eine Freude zu bereiten. Von märchenhaften Inszenierungen über Nikolaus-Schuhputzaktionen bis hin zu einem kleinen Weihnachtsmarkt und Rabattaktionen ist alles dabei.


Mehr News:


„Gemeinsam machen wir uns stark für eine gemütliche Weihnachtszeit in der Innenstadt“, freut sich Stepputtis auf die Aktion. Einen Überblick über alle Aktionen, Rabatte, Vorstellungen und Co findest du hier: Adventskalender Erfurter Innenstadt.