Kurz vor dem Bundesliga-Start sorgte Manuel Neuer für einen Paukenschlag im deutschen Fußball: Der Weltklasse-Torhüter erklärte seinen Rücktritt von der deutschen Nationalmannschaft. 15 Jahre lang war er die Nummer eins im DFB-Tor.
Schnell wurde auch sein Nachfolger verkündet: Marc-Andre ter Stegen. Doch um den Torhüter vom FC Barcelona gibt es jetzt eine Schock-Nachricht. Er fällt für mehrere Monate verletzt aus. Nun steht plötzlich eine Hammer-Rückkehr von Manuel Neuer im Raum.
Manuel Neuer: Hammer-Rückkehr ins DFB-Tor?
„Liebe Fans, liebes Fußball-Deutschland, irgendwann musste der Tag ja kommen, mit dem heutigen Tag endet meine Karriere bei der deutschen Nationalmannschaft“, verkündete Manuel Neuer am 21. August die Nachricht über sein Aus im DFB-Team. Es war ein Rücktritt, den viele erwartet haben und dennoch kam er überraschend. 124 Länderspiele absolvierte er im Trikot der Nationalmannschaft, wurde 2014 Weltmeister.
Auch interessant: FC Bayern München: Musiala-Beben? Konkurrenz reibt sich schon die Hände
Kommen nun vielleicht doch noch einige Spiele dazu? Sein Nachfolger Marc-Andre ter Stegen hat sich in einem Liga-Spiel des FC Barcelona so schwer verletzt, dass er jetzt mindestens acht Monate ausfallen wird. Ein großer Schock für den Torhüter, für Barcas Coach Hansi Flick und für Bundestrainer Julian Nagelsmann. Sie müssen beide nämlich auf den Torwart verzichten.
Während Barca einen Ersatzkeeper parat hat, gibt es im DFB-Team Aufregung. Wie der „SID“ erfahren haben will, soll der Deutsche Fußball-Bund noch nicht über eine Rückkehr diskutieren, allerdings ist Manuel Neuer eine Option als prominenter Lückenfüller. Ihn zurückzuholen, ergebe durchaus Sinn.
WM 2026 mit dem Bayern-Keeper?
Manuel Neuer selbst wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern. Schon unmittelbar nach seinem Rücktritt gab es erste Berichte über ein Comeback ins DFB-Tor. Die „Sport Bild“ berichtete, dass eine Rückkehr der ehemaligen Nummer eins zur Weltmeisterschaft 2026 nicht ausgeschlossen sei, sollte es zu einem Engpass bei der Nationalmannschaft kommen.
Mehr Nachrichten für dich:
Bundestrainer Nagelsmann hätte sicherlich nichts dagegen. In den kommenden Wochen wird sich dann zeigen, ob an den Gerüchten und Spekulationen etwas dran ist oder nicht. Zuletzt packte auch Rudi Völler über ein Hammer-Comeback von Thomas Müller aus. Hier mehr dazu.