Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Jetzt kommt’s knüppeldick! DWD mit dringender Warnung

Der Deutsche Wetter-Dienst hat für ganz Thüringen eine amtliche Warnung herausgegeben. Auf was wir uns einstellen müssen, liest du hier.

wetter thueringen
© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Wer hätte das gedacht? Ende August dreht der Sommer in Thüringen noch einmal so richtig auf – Hitzewelle inklusive. Am Donnerstag (29. August) könnte das zu extremen Bedingungen führen. Der Deutsche Wetter-Dienst (DWD) hat deswegen eine amtliche Warnung herausgegeben.

Worauf wir uns an diesem Tag im Wetter in Thüringen einrichten müssen, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Hitzewarnung für den Freistaat

Fast ganz Deutschland ist in der Warnkarte des DWD in ein sattes Lila getaucht. Die Farbe steht bei der Behörde für eine amtliche Warnung vor Hitze, die am Donnerstag für den ganzen Freistaat in der Zeit zwischen 11 Uhr und 19 Uhr ausgerufen wurde.

+++ Freibad in Thüringen kämpft mit Ekel-Problem – „Eine Riesensauerei“ +++

„Am Donnerstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet“, so der DWD. Eine solche könne für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, heißt es. In den Städten Erfurt und Jena könnte es sogar noch ein bisschen heftiger kommen. Wegen der etwas dichteren Bebauung dürfte es hier über Nacht nämlich nur mäßig abkühlen – den Anwohnern steht hier wohl eine Tropennacht bevor!


Mehr News:


Wem es möglich ist, sollte am Donnerstag jedenfalls eher drinnen bleiben und die Hitze meiden. Natürlich ist auch viel trinken an diesem Tag keine schlechte Idee. Und: Die Abkühlung ist schon in Sicht, denn in der Nacht zu Freitag fallen die Temperaturen in vielen Teilen des Freistaats wieder auf etwa 15 Grad. Also Fenster aufreißen und ordentlich durchlüften! (mit dpa)