Veröffentlicht inWetter

Wetter in Thüringen: Experte spricht Klartext – „Nicht in Sicht“

Die Sonne in Thüringen lacht und alle Sommer-Fans dürften aus dem Häuschen sein – fragt sich nur, wie lange noch.

wetter thüringen
© IMAGO/CHROMORANGE

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

In Thüringen ist der Sommer mal wieder ausgebrochen: Die Temperaturen sind in die Höhe geschossen und die Sonne hält tapfer die Stellung. Sonnenanbeter fangen nun allerdings an, sich die berechtigte Frage zu stellen, wie lange das Ganze noch so bleiben wird – bekanntermaßen halten die Schönwetterphasen ja nicht ganz so lange in unseren Breitengraden an.

Worauf wir uns einstellen können und ob der Super-Sommer doch noch Einzug hält, verrät uns Diplom Meteorologe Dominik Jung.

Wetter in Thüringen: Sonne und Freibad-Wetter

„Der Juli nimmt deutlich an Fahrt an“, triumphiert Wetterfrosch Dominik Jung von „wetter.net“ – die „Hitze-Spitze“ sei allerdings noch längst nicht erreicht. Während wir in Thüringen in der dritten Juli-Woche mit Temperaturen um die 25 Grad das große Comeback des Sommers feiern, sollen die Temperaturen dann am Wochenende über die 30 Grad-Marke klettern. Ein Dauerzustand?

+++ Wetter in Thüringen: Meteorologe mit erschreckender Prognose! „Überhaupt keine Chance“ +++

Am Dienstag (16. Juli) und am Mittwoch (17. Juli) bewegen sich die Temperaturen erst mal zwischen 23 und 25 Grad. Am Donnerstag (18. Juli) steigen diese dann langsam an und bewegen sich zwischen 26 und 30 Grad. Pünktlich zum Wochenende ist dann am Freitag (19. Juli) endgültig Freibad-Wetter mit 30 Grad und Sonne – am Samstag (20. Juli) können es dann sogar bis zu 34 Grad werden.

„Es bleibt dabei“

Nach einer kleinen Abkühlung am Sonntag (21. Juli) mit Regen und 25 Grad steht dem Sommer dann ab Dienstag (23. Juli) dann aber wieder endgültig nichts mehr im Wege. Doch: Bleibt das so? Mit Blick auf die Ensemble-Prognose bis Ende Juli, haben Sommer-Fans allen Grund zur Freude. Denn: Bis auf ein paar „Schauer und Gewitter ab und zu“ bewegen sich die Temperaturen größtenteils über 25 Grad, so der Wetterfrosch.


Mehr News:


In Bezug auf die Entwicklung des Sommer-Wetters hält der Experte fest: „Herbstwetter ist hier (…) nicht in Sicht.“. Wie sieht es allerdings im nächsten Monat aus? „Es bleibt dabei – weder zu warm, noch zu kalt.“, stellt Jung fest. So richtig warm wolle der August nach Angaben des Wetterfroschs nämlich nicht werden. Von der angekündigten Dürre fehlt auch jede Spur – im Gegenteil: Die Durchschnittstemperatur halte sich im August wohl genau im Mittel.