Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Bauerarbeiter machen besonderen Fund – Archäologen reagieren sofort

Bei Bauarbeiten haben Arbeiter in Suhl in Thüringen eine besondere Entdeckung gemacht. Auch Archäologen halten sie für „beeindruckend“.

© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Thüringen: 7 Ausflugsziele, die du besucht haben musst

Wer in Thüringen ist, muss diese 7 Ausflugsziele unbedingt besuchen.

Besondere Entdeckung in Suhl (Thüringen)!

Bauarbeiter sind dort derzeit mit Tiefbauarbeiten zum Hochwasserschutz beschäftigt. Doch was sie jetzt zu Tage förderten, beschäftigt nun auch Archäologen.

Thüringen: Bauarbeiter mit besonderem Fund

Auf den ersten Blick wirken sie vielleicht unscheinbar – doch höchstwahrscheinlich handelt es sich bei ihnen um „besondere archäologische Denkmale“. Die Rede ist von historischen Holzwasserleitungen, die Bauarbeiter nun bei ihren Tiefbauarbeiten freigelegt haben. Klar, dass die Baufirma den Fund sofort meldete. Nun hat das Thüringer Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege einen Blick auf den spektakulären Fund geworfen, berichtet „Insüdthüringen“.

+++Tierheim in Thüringen mit tragischem Abschied! „Musst nicht mehr leiden“+++

Der Plan: Es sollen Untersuchungen durchgeführt werden, um herauszufinden, von wann das Rohrsystem ist. Wie der „MDR“ berichtet, könnten die Holzwasserleitungen aus dem 17. oder 19. Jahrhundert stammen. Sechs Funde wurden geborgen. An drei Stellen hingegen bleiben die Rohre im Boden. Das sei im Regelfall das Beste, sagt Steven Bickel, Leiter des Büros des Oberbürgermeisters, gegenüber der Zeitung. Denn so vermeide man, dass sich das Holz durch das Trocknen an der Luft verformen kann.


Mehr News:


Stadtkonservatorin Kyra Unverzagt hält die Holzwasserleitungen übrigens für „beeindruckende archäologische Denkmale“, heißt es. Kein Wunder, dass die Funde zu geeigneter Zeit auch in Suhl ausgestellt werden sollen. Wo, steht noch nicht fest – aber Optionen gebe es ja beispielsweise mit dem Haus der Geschichte oder dem Waffenmuseum.