Die EM ist in vollem Gange. Und bisher hatten die deutschen Fans jede Menge Grund zum Jubeln. Die deutsche Nationalelf zeigte sich bisher in jedem Spiel souverän und wanderte ohne große Umschweife ins Viertelfinale. Am Freitag (5. Juli) wartet in Stuttgart die spanische Nationalmannschaft. Dem Spiel wird mit Spannung entgegengefiebert. Das Endergebnis dürfte auch Auswirkungen auf Thüringen haben.
Warum genau die Thüringer Gastronomen sicherlich einen besonderen Blick auf das EM-Spiel zwischen Deutschland und Spanien haben werden, erfährst du hier.
EM-Flaute in Thüringen?
Auch wenn kein Spiel der EM auf Thüringischem Rasen angepfiffen wird, so spielt der Freistaat doch eine zentrale Rolle für einige der Fußballer. Denn zum einen gastierte die deutsche Nationalmannschaft in Blankenhain, um sich dort im Trainingslager für die EM fit zu machen und zum anderen ist die englische Nationalmannschaft während des gesamten Turniers dort untergebracht. Deshalb richteten sich seitdem immer mehr Augen auf den Freistaat. Der Geschäftsführer des Branchenverbands Dehoga in Thüringen, Dirk Ellinger verspricht sich davon einen Effekt, von dem Thüringen profitieren wird.
+++ EM in Erfurt: Die besten Locations für Public-Viewing! Hier wirst du fündig +++
Trotzdem zeichnet sich vor allem im Gastro-Bereich eher eine EM-Flaute ab. Klar, es gibt in Thüringen etliche Anlaufstellen für Fußball-Fans zum Public Viewing. Doch das allein macht den Kohl auch nicht fett, wie es so schön heißt. Denn zum einen blechen die jeweiligen Lokale etliches für die Lizenz, zum anderen sorgt auch das eher durchwachsene Sommer-Wetter dafür, dass der riesige Besucheransturm ausbleibt. Kein Wunder, dass es sich die Menschen dann lieber auf dem heimischen Sofa bequem machen.
Mehr News:
Auch Hotelinhaber oder andere Unternehmer, die in irgendeiner Art und Weise Unterkünfte im Freistaat anbieten, konnten von der EM nicht profitieren. Denn da eben kein Turnier auf thüringischem Boden stattfindet, suchen sich alle angereisten Fans Übernachtungsmöglichkeiten direkt in den jeweiligen Städten. Wie die EM-Bilanz für die Thüringer Gastronomen nun schlussendlich ausfalle, hänge laut Ellinger davon ab, wie weit die deutsche Mannschaft kommt. „Beim letzten Sommermärchen hat sich das ja auch mit dem Turnier gesteigert“, ergänzt der Geschäftsführer der Dehoga Thüringen.
Kaum verwunderlich also, dass nicht nur die Fans, sondern auch die Gastronomen in Thüringen ein besonderes Augenmerk auf das EM-Spiel haben werden. Übrigens: Auch ein Erfurter Lokal hat überraschend prominenten Besuch bekommen. Welcher Fußballstar dort plötzlich aufgetaucht ist, erfährst du >>HIER<<.