Veröffentlicht inThüringen

Unwetter in Thüringen: Da kommt was auf uns zu! HIER kann es laut DWD richtig zur Sache gehen

Am Dienstag (18. Juni) erreicht Thüringen eine Unwetter-Front. Bei uns liest du, was auf uns zukommt und was du beachten solltest.

unwetter thüringen
© IMAGO/Funke Foto Services

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) schlägt Alarm! In Thüringen kommt ein Unwetter auf uns zu.

Bei uns erfährst du, was du vorab über das Unwetter in Thüringen wissen musst und was du in den nächsten Tagen beachten solltest.

Unwetter in Thüringen: DWD in Alarmbereitschaft

Das Wetter in Thüringen hatte in den letzten Wochen eher April-Charakter, als Frühsommer-Vibes. Und jetzt kommt das nächste große Ding auf uns zu! Laut DWD ist ein Unwetter im Anmarsch, dass es ganz schön in sich haben dürfte. Am Dienstagnachmittag (18. Juni) soll die Unwetterfront den Freistaat erreichen.

+++ Wetter in Thüringen: Kommt der Tropen-Sommer? Meteorologe zeigt ersten Trend +++

Der DWD warnt vor teils schweren Sturmböen, die örtlich mit Orkan-Stärke von bis 120 km/h wüten. Dazu solltest du dich auf Starkregen und Hagel gefasst machen! Der DWD hat eine Vorab-Unwetter-Warnung für den Kreis Weimarer Land und für die Städte Erfurt, Weimar und Jena ausgesprochen. Voraussichtlich soll sich die Unwetter-Lage Mittwochnacht (19. Juni) gegen 4 Uhr in der Früh entspannen.

So verhältst du dich richtig

Bei einem starken Unwetter ist so einiges zu beachten, damit du dich selber nicht in Gefahr bringst! Laut dem DWD könnte es am Dienstag dazu kommen, dass Bäume, Hochspannungsleitungen, Gerüste und Ähnliches durch den Wind umstürzen. Ebenfalls können wir damit rechnen, dass das Unwetter in Thüringen Dächer abdeckt und große Gegenstände durch die Gegend fliegen könnten. Auch könnte durch den Starkregen der ein oder andere Keller volllaufen. Auf den Straßen dürfte es verbreitet Aquaplaning geben.


Mehr News:


Du solltest also möglichst drinnen bleiben und nicht mit dem Auto durch die Gegend fahren! Und halte unbedingt sämtliche Türen und Fenster geschlossen. Falls du noch leichte Möbel oder andere Gegenstände auf deinem Balkon oder in deinem Garten hast, solltest du diese sichern. Und falls du dich doch draußen aufhalten solltest: Halte so viel Abstand wie möglich von Bäumen, Gerüsten, Hochspannungsleitungen und allem, was umkippen könnte.