Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Änderung zum Krämerbrückenfest! Wer in die Innenstadt will, sollte sie kennen

Beim Erfurter Krämerbrückenfest gibt es eine wichtige Änderung. Alle Besucher sollten sie unbedingt kennen.

erfurt
© IMAGO/Karina Hessland

Was du über die Stadt Erfurt wissen solltest

In diesem Video stellen wir dir die thüringische Hauptstadt vor.

Keine Frage: Das Krämerbrückenfest in Erfurt zählt zweifelsohne zu den absoluten Highlights im Veranstaltungskalender der Stadt. Vom Freitag (14. Juni) bis Sonntag (16. Juni) lockt das Fest wieder etliche Besucher in die Altstadt, die sich in das Getümmel stürzen wollen.

Gerade, wer von etwas weiter anfährt, sollte jetzt aber unbedingt weiterlesen, denn: Die Stadtwerke in Erfurt haben eine wichtige Nachricht für alle Besucher des Krämerbrückenfests.

Krämerbrückenfest in Erfurt: Wichtige Info

Klar, bei so einem Altstadtfest wird es in der Innenstadt enger als sonst. Immerhin drängen sich am Wochenende Zehntausende Besucher durch die Erfurter Gassen, um den Musikern zu lauschen, Spezialitäten zu genießen oder dem Mittelaltermarkt beizuwohnen. Entsprechend richtet sich auch die EVAG auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen ein – und erweitern in dieser Zeit ihr Angebot.

+++ KFC in Erfurt: Erste Details sickern durch! Ist der Zeitplan noch zu halten? +++

Das wichtigste Vorweg: Um zum Krämerbrückenfest zu kommen, musst du mit dem Auto nicht bis in die Innenstadt fahren. An allen Zubringern von der Autobahn gibt es P+R Parkplätze, von denen du dann mit der Straßenbahn in Richtung Altstadt fahren kannst. Die Empfehlung der EVAG: Das Auto am Parkplatz „Wartburgstraße“ abstellen und von dort ein paar Minuten zur Haltestelle „P+R Messe“ laufen. Dort sollte das Parken mit Abstand am entspanntesten sein. Von der Haltestelle aus kannst du mit der Linie 2 dann direkt zum Domplatz, Fischmarkt oder Anger fahren.

Krämerbrückenfest in Erfurt: Fahrplan-Änderungen

Damit die Straßenbahnen auch nicht proppevoll werden, setzt die EVAG auf den Linien 2, 3 und 5 größere Trams ein. Auf der Bus-Linie 90 fahren daneben größere Fahrzeuge.

Außerdem wird der Fahrplan am Samstag erweitert. Alle Stadtbahn-Linien fahren zwischen 9 und 20 Uhr im 15-Minuten-Takt. Auf der Linie zwei fahren daneben zwischen „P+R Messe“ – „Hauptbahnhof“ – „Thüringenhalle“ extra Bahnen, sodass hier ein 7,5-Minuten-Takt erwartet wird.

Auch für die Zeit nach dem Feuerwerk am Samstag will die EVAG vorsorgen. Vom Domplatz aus fahren nach dem Ende zusätzliche Bahnen in Richtung Anger – und zwar um 0.40 Uhr, um 0.50 Uhr und um 1 Uhr. Zu diesen Zeiten fahren auch Extra-Busse der Linie 90.


Mehr News:


Auch am Sonntag verstärkt die EVAG ihr Angebot. Ähnliches Spiel wie am Samstag, nur dass der 15-Minuten-Takt „nur“ zwischen 11 Uhr und 20 Uhr gilt.