Das neue Gehege ist noch gar nicht eingeweiht – und schon gibt es hier brisante Neuigkeiten für Fans des Zoo Erfurt. Drei neue Mini-Bewohner sorgen derzeit nämlich für ordentlich Furore.
Was genau da los ist – und wo du den Baby-Alarm im Zoo Erfurt beobachten kannst – erfährst du hier.
Zoo Erfurt: Große Freude im Gehege
Die Balistare hatten erst vor kurzem einen kleinen Umzug hinter sich. Ihre neuen Voliere im Tierpark-Areal teilen sie sich jetzt mit den Edwardsfasanen. Für die sozialen und friedlichen Vögel offenbar kein Problem. Sie gewöhnten sich schnell an ihre neue Umgebung – und machten sich auch Flink an den Nestbau. Wenig später kam dann aus dem Erfurter Zoo die erfreuliche Nachricht.
+++ Zoo Erfurt nimmt Abschied! Für IHN geht es auf eine lange Reise +++
„Drei hungrige Mäuler strecken sich unserem Balistar-Paar seit Mitte März entgegen“, schreibt der Tierpark auf Facebook. Der Zoo feiert das als fantastische Neuigkeiten, denn die Vogelart gilt als hoch bedroht. Eigentlich ist sie – wie der Name schon vermuten lässt – auf Bali heimisch. Dort galt sei aber kurze Zeit als ausgestorben. Durch die Wiederansiedlung gibt es aber wieder eine kleine Population auf der Insel.
„Es gibt im Freiland nur wenige Dutzend Vögel. Obwohl sie in einem Nationalpark leben, werden immer wieder welche für den Heimtierhandel gefangen werden“, erklärt der Zoo. Ein weiteres Problem ist die Abholzung ihres Lebensraumes, um dort dann Plantagen hochzuziehen.
Balistare werden in etwa 140 Zoos in ganz Europa gehalten. Es gibt auch ein Zuchtprogramm, aus dem immer mal wieder Tiere nach Indonesien ausgewildert werden.
Mehr News:
Wenn du die Mini-Balistare bewundern möchtest, musst du dich allerdings noch ein kleines Bisschen gedulden. Die neuen Voilere werden am Mittwoch (27. März) eröffnet.