In Erfurt haben die Grünen jetzt einen Antrag gestellt, durch den es Radfahrer erlaubt sein soll, auf dem Anger (zumindest im Bereich der Schienen der Straßenbahnen) in der Erfurter Innenstadt zu fahren. Bisher war das verboten. Die Partei will mit der Aufhebung des Verbots für mehr Sicherheit im Verkehr sorgen.
Ob Radfahrer in Erfurt bald wirklich freie Fahrt haben werden, ist noch nicht entschieden. Im Antrag soll jetzt geprüft werden, ob eine Aufhebung des Fahrverbots wirklich sinnvoll ist.
Erfurter Stadtrat soll Radfahr-Verbot prüfen
Die Grünen-Fraktion im Erfurter Stadtrat hat vor kurzem das Verbot für Radfahrer auf dem Anger kritisiert. In der Stadtratssitzung am Mittwoch (13. Dezember) soll ein Antrag an die Stadtverwaltung gestellt worden sein, der klären soll, ob man die Fußgängerzone zu einer Radfahr-Zone machen kann, berichtet die „Thüringer Allgemeine“. Ob sie mit ihrem Vorschlag Erfolg haben, ist noch offen.
Mit der Grünen-Fraktion ist auch die Fraktion Freie Wähler / FDP / Piraten in Erfurt für eine Aufhebung des Radfahr-Verbots, schreibt die „Thüringer Allgemeine“ weiter. Die hatten aber ursprünglich einen ganz anderen Vorschlag. Bis jetzt ist das Radfahren auf dem Anger nur zu bestimmten Zeiten erlaubt. Am Sonntag und von Montag bis Samstag zwischen 18:30 Uhr und 9 Uhr kann man hier zurzeit mit dem Rad fahren. An allen anderen Zeiten müssen Rad-Fans absteigen. Auch die Stadträtin Laura Wahl findet es aber sinnvoll, wenn Radfahrer hier durchgängig freie Fahrt hätten.
Diskussion über Verkehrssicherheitswoche
„Auf diesem Bereich der Straßenbahnschienen müssen Fußgängerinnen und Fußgänger jederzeit aufmerksam sein, da hier in kurzen Abständen Straßenbahnen fahren“, zitiert die „Thüringer Allgemeine“ Wahl. „Es erschließt sich mit Blick auf die Verkehrssicherheit nicht, warum hier nicht auch Radfahrende in angemessener Geschwindigkeit fahren dürfen“, schreibt die Zeitung weiter. Die drei weiteren Parteien, Freie Wähler / FDP / Piraten, die den ergänzenden Antrag der Grünen unterstützen, haben außer der Aufhebung des Fahrverbots auch noch eine andere Idee. Die hat aber einige Kritiker aus den Reihen des Stadtrats. Um welche Idee es sich handelt, liest du bei der „Thüringer Allgemeine“.