Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schock im Tierpark Bad Liebenstein! „Unser Stachelschwein-Gehege hat’s voll erwischt“

Den Thüringer Tierpark Bad Liebenstein hat das Winter-Wetter hart getroffen. Einen hat es dabei besonders knapp erwischt.

Tierpark Bad Liebenstein Thueringen
© Tierpark Bad Liebenstein

Zuckersüß! Das sind die Erdmännchen-Jungen im Tierpark Bochum

Es gibt brandneue Bewohner des Tierparks Bochum - und sie sind zuckersüß. Drei Erdmännchen-Junge sind dort vor etwa vier Wochen zur Welt gekommen. Schon jetzt sind die Drillinge während der Osterferien eine echte Attraktion des Parks.

Im Thüringer Tierpark Bad Liebenstein hat sich das Winter-Wetter bemerkbar gemacht. Ein Baum ist umgestürzt und in ein Gehege des Parks gekracht.

Wegen des andauernden Schnees sind die Aufräumarbeiten im Tierpark Bad Liebenstein schwieriger als gedacht.

Thüringer Tierpark: „Die Sache war knapp“

Die Mitarbeiter des Tierparks hatten am vergangenen Dienstag (28. November) eine traurige Nachricht für Tier-Fans. In der Nähe des Stachelschwein-Geheges ist ein Baum umgestürzt und in den Zaun gekracht. „Unser Stachelschwein Gehege hat’s voll erwischt“, schreibt der Tierpark in einem Beitrag auf Facebook. Die Bäume müssen in der Nacht oder am frühen Morgen umgestürzt sein, verrät der Tierpark Bad Liebenstein auf Nachfrage von News38. Zu dieser Zeit befinden sich die Tiere nämlich immer woanders. In dieser Nacht war das wohl ihr großes Glück.

„Wir sperren unsere Tiere über Nacht immer ein und zurzeit liegen sie eh immer lieber unter ihrer Wärmelampe. Verständlich!“, schreiben uns die Tierpark-Mitarbeiter. Ganz sicher waren die Tiere dort aber auch nicht. Nur zwei Meter entfernt von der Stelle, an dem die Bäume umgestürzt sind, ist das Stachelschwein-Haus, in dem die Tiere im Winter ihre warmen Nächte verbringen. „Damit man sieht, wie knapp die Sache war“, schreiben die Tierpark-Mitarbeiter News38 und schicken dazu Fotos.

Aufräumarbeiten im Tierpark: „Ist jetzt zu gefährlich“

Die Aufräumarbeiten sollen so schnell wie möglich beginnen, damit die Besucher wieder die verschiedenen Tierarten im Thüringer Tierpark bestaunen können. Auch wenn es hier keine Löwen, Nashörner und Co. zu sehen gibt, begeistert der Tierpark große und kleine Tierfreunde seit Jahren mit Papageien, Schildkröten und Affen. Nur die Stachelschweine hat es diesen Winter hart erwischt. Sie müssen sich jetzt gedulden, bis die Aufräumarbeiten in ihrem Gehege vorangehen können. Bei dem winterlichen Wetter ist das aber gar nicht so einfach.


Mehr News:


Bisher muss mit den Aufräumarbeiten gewartet werden. „Das ist jetzt zu gefährlich, bei Eis und Schnee an dem steilen Hang zu sägen“, berichtet der Tierpark Bad Liebenstein News38. „Den 2 Dicken geht’s aber gut, das ist das wichtigste“, schreiben sie aber auch in einem Beitrag in den sozialen Medien. Auf ihr repariertes Gehege werden die beiden Tiere sich wahrscheinlich schon sehr freuen. Genauso wie die Besucher des Thüringer Tierparks, die unversehrten Stachelschweine bald wieder bestaunen zu können.