Viele Katzenbesitzer in Jena sind besorgt. Zahlreiche Vierbeiner werden vermisst.
Jetzt zieht ein brisantes Gerücht auf Facebook seine Runden. Demnach könnte ein ziemlich kurioser Grund für die vermeintlichen Entführungen verantwortlich sein. Was ist da dran? Thüringen24 ist der Sache auf den Grund gegangen.
Jena: Verschwinden Katzen etwa mit Paketautos?
Eine besorgte Userin aus Jena wandte sich in einer privaten Facebook-Gruppe an ihre Mitbürger. Eine „Tierschützerin“ habe ihr berichtet, dass in der Stadt es vermehrt Vorfälle von blinden Katzen-Passagieren gäbe. Die neugierigen Tiere würden in Paketwagen springen und sich dort verstecken.
+++ Jena: Vermeintlicher Mückenstich wird fast zum Todesurteil – Torsten hat unfassbares Glück +++
Dies ginge oft unbemerkt an den Zustellern vorbei. Erst Kilometer später würde man die tierischen Mitfahrer dann entdecken. Ganz weit weg von ihrem eigentlichen Zuhause. Kann das stimmen?
Das sagen Zusteller dazu
Auf Thüringen24 Nachfrage äußerten sich verschiedene Transportunternehmen zu der Katzen-Lage in Jena. Bei Hermes wären keine Fälle von versehentlicher Katzen-Entführung gemeldet worden. Auch DHL kann solche Vorfälle nicht bestätigten. Falls sich doch mal ein Kätzchen in ein Paketauto verirren sollte, seien die DHL-Mitarbeiter dazu angewiesen, das Tier in die entsprechende Einrichtung, beispielsweise ein Tierheim, zu bringen.
Mehr News:
Das Katzenverschwinden in Jena ist also wahrscheinlich nicht darauf zurückzuführen, dass die flauschigen Vierbeiner auf Paketautos aufspringen. Trotz allem solltest du deine Freigänger-Katze auf jeden Fall chippen lassen. So kannst du sie aufspüren, sollte sie einmal den Weg nach Hause mal nicht mehr finden.