Im Süden von Deutschland wird es zum Ende der Arbeitswoche noch einmal sommerlich warm bis heiß. Doch auch wenn wir in Thüringen nicht das Glück eines Sommertags erwischen, können wir uns über das Wetter in Thüringen nicht beschweren.
Zumindest noch nicht – auch wenn die grauen Wolken über Thüringen am Freitag den 13. Oktober nicht allzu einladend wirken, solltest du das Wetter an diesem Tag definitiv genießen. Denn danach geht es rapide bergab. Wie das Wetter im Freistaat in den kommenden Tagen wird, erfährst du hier.
Wetter-Wende in Thüringen
„Meine Güte, was für eine Wetter-Wende“, leitet Meteorologe Dominik Jung sein neustes Youtube-Video von wetter.net ein. Spätestens am Montag (16. Oktober) fehlt von den milden Herbst-Temperaturen jede Spur. Dann ist teilweise in Thüringen sogar mit Bodenfrost zu rechnen. „Wir sollten das Wochenende nutzen, um die Jacken, die Handschuhe und die Schals rauszukramen“, rät der Experte.
Doch schauen wir uns erst einmal an, was uns in Thüringen am Wochenende erwartet. Der Freitag (13. Oktober) bleibt von den Temperaturen her warm bis sehr warm. Immerhin sind im Freistaat bis zu 24 Grad drin – bei einem Mix aus Sonne und Wolken. „Es ist ein letztes Aufbäumen der sehr warmen Höhenluftmassen“, kommentiert der Meteorologe Dominik Jung, „Damit ist dann aber Schluss“. Denn spätestens in der Nacht zu Samstag ziehen dunkle Wolken auf und die Temperaturen krachen auf 10 Grad. Tagsüber wird’s dann nur minimal wärmer: bis zu 13 Grad.
Wetter in Thüringen bleibt durchwachsen und kalt
Und ab Sonntag (15. Oktober) wird es dann im Gegensatz zu den warmen Temperaturen der letzten Tage und Wochen, richtig kalt. Das heißt, wir bewegen uns in Thüringen bei Temperaturen um die 8 Grad – und das bei eher durchwachsenem Wetter, sprich viele dunkle graue Wolken und ein paar Sonnenstrahlen. Doch das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Zum Start in die Woche fallen die Temperaturen in Thüringen weiter. In der Nacht auf Montag (16. Oktober) zeigt das Thermometer maximal ein Grad an – Bodenfrost und Luftfrost inklusive, wie Meteorologe Dominik Jung prophezeit. Tagsüber steigen die Temperaturen zwar auf 10 Grad, mehr ist dann aber auch nicht drin.
Mehr News:
Und auch der Folgetrend bleibt durchwachsen und kalt. „Naja, da tut sich relativ wenig“, kommentiert der Wetter-Experte die Prognose. Denn die Temperaturen bewegen sich in Thüringen in der gesamten 42. Kalenderwoche um die 10 Grad, bei einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen. „Wir sollten das Wochenende nutzen, um die Sommerkleidung zu verstauen und die Winterkleidung herauszuholen. Man kann auch langsam schon die Winterreifen aufziehen“, rät der Wetter-Experte abschließend.