Das Tierheim Heiligenstadt in Thüringen ist fassungslos. Wenige Tage erst lebten drei Viszla-Welpen hier, jetzt haben Unbekannte die kleinen Hunde gestohlen.
Die Nachricht von dem Welpen-Diebstahl ging auch an den Thüringern nicht vorbei und schlug über das Tierheim hinaus hohe Wellen.
Tierheim in Thüringen nimmt Welpen als Fund-Tiere auf
Wie das Tierheim Heiligenstadt im Kreis Eichsfeld auf Facebook schreibt, lebten die drei Welpen erst seit Sonntagnachmittag (10. September) bei ihnen. „Auf einer Landstraße zwischen zwei Dörfern fand man die drei Hunde“, wie eine Mitarbeiterin auf Thüringen24-Nachfrage erklärt.
+++ Thüringen: Frau macht tragischen Fund – „Lag regungslos auf der Straße“ +++
In der Nacht von Montag auf Dienstag (12. September) dann der Schock. Unbekannte brachen in das Tierheim Auf der Rinne 36 ein, wie die Polizei sagt. Abgesehen hatten die Täter es dabei offenbar auf den Viszla-Rüden und die beiden -Mädchen.
Polizei und Veterinäramt ermitteln
„Die Polizei und das Veterinäramt ermitteln und es wurden Spuren gesichert“, wie die Tierheim-Mitarbeiterin weiter erklärte. Wieso gerade die drei Hunde gestohlen wurden, ist bislang unklar. Von der Tat selbst, soll es ein Video geben.
Mehr News:
Die Nachricht machte auch in den sozialen Medien die Runde. Unter dem Facebook-Post des Tierheims zeigen sich Nutzer fassungslos. Eine Frau schreibt: „Die armen Geschöpfe, so jung und müssen schon so viele schlechte Erfahrungen machen.“ Eine andere stellt die Frage, die wahrscheinlich jedem durch den Kopf geht: „Wer macht sowas?“