Was für ein seltener Anblick am Flughafen Erfurt / Weimar! Am Donnerstag (7. September) hat hier eine Maschine aufgesetzt, die nicht nur bei sogenannten Planespottern für pure Begeisterung sorgte.
Die Fans des Flughafen Erfurt / Weimar sind sich einig: Das war ein absolutes Highlight! Hier erfährst du mehr über die Maschine und ihre Geschichte. Achja, und Bilder gibt’s natürlich auch!
Flughafen Erfurt: Düsenjäger setzt auf
Lang war sie nicht in Erfurt, nach einem kurzen Tankstopp hob die Mikojan-Gurewitsch MiG 15 auch schon wieder zu ihrem eigentlichen Ziel ab. Trotzdem war natürlich Zeit genug für ein paar Schnappschüsse. So einen Gast erlebt man am Erfurter Airport eben auch nicht alle Tage.
„Dieser historische Flugzeugklassiker hat eine beeindruckende Geschichte“, schreibt der Flughafen in einem Facebook-Beitrag. Er sei ein „wahres Meisterwerk der Luftfahrttechnik“. Großes Lob, das aber nicht von ungefähr kommt. Immerhin war die MiG 15 das erste in Großserie gebaute Düsenflugzeug der UdSSR.
Die Version für Flugtrainings (MiG-15 UTI) kam laut dem Deutschen Museum lange Zeit in etwa 30 Ländern zum Einsatz. Die MiG-15 wurde in der UdSSR, Polen und in China in unterschiedlichen Versionen gebaut. Zum Kampfeinsatz kamen die Maschinen vor allem im Koreakrieg (1950 – 53).
Mehr Themen:
Der Facebook-Beitrag des Flughafens generierte innerhalb kürzester Zeit hunderte Reaktionen. In der Kommentarspalte sind etliche begeistert. „Wunderschön“, schreibt etwa ein Nutzer, „genau das, was man sich so unter dem Begriff ‚Düsenjäger‘ vorgestellt hat.“ Ein anderer hatte beobachtet: „Der war echt flink beim Starten.“