Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte prophezeit den großen Absturz! „Geht buchstäblich baden“

Wo ist unser Sommer hin? Ein Wetter-Experte sagt den Absturz voraus. Was jetzt auf uns zukommt, erfährst du hier:

wetter thueringen
© IMAGO / pictureteam

Waldbrände auf Rhodos – Tausende Touristen müssen versorgt werden

Auf Rhodos toben die Brände weiter, die starken Winde dauern an. Tausende Touristen harrten auch die zweite Nacht in Folge auf der Straße, in Sporthallen, am Flughafen und in anderen provisorischen Unterkünften aus.

Das Wetter in Thüringen scheint förmlich verrückt zu spielen. Plötzlich war der Sommer weg und alle fragen sich: Wo ist er nur hin und vor allem: Kommt er wieder?

Die Prognose eines Wetter-Experten ist für Thüringen ernüchternd. Zumindest für alle Sommer-Fans im Freistaat.

Wetter in Thüringen: Übeltäter gefunden

Geteilte Welt in Europa. Bei uns bleibt es aller Voraussicht nach erst einmal regnerisch, stark bewölkt und vor allem wechselhaft. Im Mittelmeerraum halten es die Urlauber vor lauter Hitze dagegen kaum aus. Bleibt die Frage: Wieso kommt davon nichts bei uns an? Nicht Mal ansatzweise? Meteorloge Dominik Jung von „wetter.net“ meint in einem aktuellen YouTube-Video den Grund dafür gefunden zu haben. Ein sogenannter „Jetstream“, ein Starkwindband, wickelt sich gerade um die Nordhalbkugel. Und zwar so, dass die ganze warme Luft aus Südeuropa einfach von uns weggeblasen wird. Stattdessen strömt die kühle Luft aus Nord-West-Europa zu uns. Und das bedeutet eben: Herbst in Deutschland – und Hitze-Hölle in Spanien und Italien.

+++ Wetter in Thüringen: Gefährliche Plage breitet sich aus – Experten warnen! +++

„Bei uns hält der Jetstream den Sommer weiter auf Distanz“, erklärt der Wetter-Experte. „Das wird sich kaum ändern.“ Seine Prognose ist für Sommer-Fans enttäuschend: „Der Sommer brennt weiterhin auf Sparflamme!“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wetter in Thüringen: April-Wetter im August

Aber bleiben wir erst einmal beim Wetter der Woche. Am Donnerstag (27.07) bleibt es frisch und vor allem sehr nass, mit maximal 20 Grad. Der Himmel hält sich bedeckt. Die Temperaturen in der Nacht krachen auf bis zu 9 Grad runter. Auch am Freitag und am Wochenende packen es die Temperaturen im Freistaat wohl kaum über die 25 Grad Marke. Außerdem sind viele Wolken fast immer mit dabei und immer mal wieder auch kräftigere Niederschläge. Einzig am Sonntag könnte sich auch einmal ein bisschen die Sonne zeigen.

Und im August? Selbst da ist laut dem Experten kaum eine Besserung in Sicht. „Es ist auf jeden Fall eine spannende Wetterlage“, so Jung, „aber eben nicht das, was viele sich eben erhoffen. Mitten in den Sommerferien geht der Sommer 2023 buchstäblich baden.“


Mehr News:


Bis Mitte August halten sich die Temperaturen stetig bei um die 22 Grad. Sie pendeln sich dabei zwischen 20-25 Grad ein. Die 30 Grad-Marke wird bis zum 11. August, laut Jung nicht geknackt. Es bleibt wolkig, die Sonne bricht selten durch die Wolkendecke. Packt eure Regenkleidung bloß nicht weg, es soll nass bleiben und immer wieder zu Regenfällen kommen.