Ein Glück, dass bei dieser Aktion nichts Schlimmeres passiert ist! Die Polizei hat auf der A73 in Thüringen einen abenteuerlich beladenen Lkw aus dem Verkehr gezogen.
Er war aber nicht nur deutlich zu schwer auf der A73 in Thüringen unterwegs. Die Polizeikontrolle offenbarte wenig später Erschreckendes.
A73 in Thüringen: Lkw abenteuerlich beladen
Der Lkw fiel den Beamten am Montagmittag (17. Juli) in der Nähe von Schleusingen ins Auge. Sie entschlossen sich dazu, das Gespann zu kontrollieren und stellten es erst einmal auf die Fahrzeugwaage. Ergebnis: Ein sattes Übergewicht von 13 Tonnen.
+++ Thüringen: Dachdecker verliert Ladung auf A38 – das wird einem Autofahrer zum Verhängnis +++
Das war aber lange nicht das Gefährlichste am Holz-Lkw. Wie sich herausstellte, war die Ladung (mehrere Holzstämme) auf dem Anhänger auch viel zu hoch gestapelt. Erlaubt gewesen wäre eine Ladungshöhe von vier Metern. Diese wurde um einen halben Meter überschritten.
Mehr spannende Themen:
Aber damit nicht genug: Der oberste Baumstamm, der offenbar für die Extra-50-Zentimeter verantwortlich war, war überhaupt nicht gesichert! Kommentar der Polizei dazu: „Erschreckend“! Auf den Lkw-Fahrer kommt jetzt wohl ein vierstelliges Bußgeld zu.