Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Chaos auf der A4 – VW katapultiert Tesla in die Leitplanke

Schwerer Unfall auf der A4 bei Erfurt! Drei Menschen wurden verletzt. Dutzende standen im Stau. Hier kommen die Details…

© Thüringer Polizei

Was darf ich auf keinen Fall machen, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert?

Immer wieder kommen Rettungsfahrzeuge zu spät zum Einsatz, weil die Rettungsgasse nicht oder zu spät gebildet wird. Fahrlehrer Franz-Josef Malzewski erklärt, wie sich Autofahrer in solchen Situationen am besten verhalten.

Auf der A4 bei Erfurt hat es einen heftigen Unfall gegeben.

Ein Tesla hat auf der A4 bei Erfurt einen Abflug gemacht.

A4 bei Erfurt: Tesla macht Abflug

Die Polizei sagt, dass ein VW-Transporter-Fahrer am Mittwoch (12. Juli) gegen 6.30 Uhr in Richtung Frankfurt unterwegs war. Kurz vor der Anschluss-Stelle Erfurt-Ost fuhr der 23-Jährige aus bisher unklarer Ursache auf den Tesla vor ihm auf. Der Aufprall war so heftig, dass der 52-jährige Tesla-Fahrer keine Chance mehr hatte, sein teures Auto unter Kontrolle zu bringen.

+++ Ukrainisches Mädchen stirbt bei A4-Unfall – Vater mit emotionalen Worten +++

Der Tesla schleuderte über die Fahrbahn und krachte dann mit voller Wucht gegen die Leitplanke. Teilweise durchbrach das Auto die Leitplanke sogar, er wurde mehr oder weniger katapultiert. Der Wagen kam zwischen den beiden Fahrbahnen zum Stehen. Alle Beteiligten hatten noch mal Glück im Unglück: Die beiden Insassen des Tesla wurden „nur“ leicht verletzt, genau wie der mutmaßliche Unfall-Verursacher im Kleintransporter. Rettungsteams brachte das Trio dennoch zum Check ins Krankenhaus.

Sowohl der Tesla als auch der VW wurden bei dem Unfall stark beschädigt. Ein Abschleppdienst nahm die demolierten Fahrzeuge mit.

Erfurter Berufsverkehr lahmgelegt

Die Polizei musste die A4 an der Unfallstelle bei Erfurt teilweise komplett sperren – in beiden Richtungen ging eine Dreiviertelstunde nichts mehr vor und zurück. Es folgte noch eine zweistündige Teilsperrung. Der Berufsverkehr staute sich entsprechend heftig. Der Stau war bis zu fünf Kilometer lang, sagt die Autobahnpolizei. Bis die Mittelleitplanke wieder repariert ist, gilt an der Stelle erstmal 80 km/h.


Mehr News:


Die Polizei ermittelt zur Unfall-Ursache. Den Schaden schätzen die Beamten auf mindestens 40.000 Euro.