Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: Verkehrschaos vorprogrammiert! Wann du die Innenstadt meiden solltest

Am Pfingstsonntag (28. Mai) ist Chaos angesagt! Im Erfurter Straßenverkehr kommt es zu Einschränkungen. HIER erfährst du, was dahinter steckt.

Erfurt
© IMAGO/Future Image

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Schon wieder Bahnchaos in Erfurt? Na ja, diesmal handelt es sich um keinen Streik und auch nicht um Züge. Hier geht es nur um Straßenverkehr in der Thüringer Landeshauptstadt.

Wer am Pfingstsonntag (28. Mai) in die Erfurter Innenstadt muss und mit den Öffis unterwegs sein will, sollte auf einiges achten. HIER erfährst du mehr.

Erfurt: Einschränkungen am Pfingstsonntag

Aufgrund einer Kundgebung in Erfurt kommt es am Sonntag (28. Mai) zu Einschränkungen im Straßenverkehr. So haben es zu mindestens die SWE angekündigt.

Der Demonstrationszug soll zwischen 14 Uhr und 17 Uhr in der Erfurter Innenstadt stattfinden. Trotzdem ist das Verkehrschaos zwischen 12 Uhr und 20 Uhr angesagt. Davon sind hauptsächlich drei Straßenbahnlinien und eine Buslinie betroffen.


Mehr News:


Erfurt: Bus- und Straßenbahnlinien getroffen

Die ersten Einschränkungen sind bei der Buslinie 9 zu sehen. Im Zeitraum von 12 Uhr bis 14 Uhr verkehrt sie wie folgt: Rieth – Salinenstraße – Stollbergstraße – Schwimmhalle Johannesplatz und dann weiter in regulärer Linienführung.

Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt im Zeitraum der Kundgebung von Haltestelle Thüringenhalle über Klinikum zur Haltestelle Rieth. Die Straßenbahnlinie 5 fährt in dieser Zeit vom Zoopark nur bis Lutherkirche/SWE. Zwischen dieser Haltestelle und dem Anger wird es keine Verkehrsverbindungen geben!

Auch die Straßenbahnlinie 4 ist betroffen und soll wie folgt fahren: Bindersleben – Karl-Marx-Platz – Anger – Domplatz Schleife – Anger – Lange Brücke – Hauptfriedhof. Aus Ringelberg wird ein Schienenersatzverkehr an der Strecke über Krämpfertor zum Busbahnhof eingesetzt.