Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Tonnenschwere Lok fliegt durch die Luft! Diese Bilder sieht man auch nicht alle Tage

Das sieht man auch nicht alle Tage: In Thüringen ist eine 40 Tonnen schwere Lok durch die Luft geflogen. Und am Ende sicher gelandet.

Die preußische T13 Dampflokomotive wird mit dem Spezialkran von einem Tieflader gehoben. Foto: picture alliance/dpa

Oh, was war denn da in Thüringen los?

Bei dem Anblick muss man mindestens zweimal hinschauen. In Thüringen ist eine tonnenschwere Lok durch die Luft geflogen. Kein Scherz!

Thüringen: Fliegende Lok in Meiningen

Allerdings war die Aktion in Meiningen weniger spektakulär, als sie sich zunächst anhören mag. Dennoch: Ein echter Hingucker war das Ganze allemal.

Eigentlich ist der Koloss auf Schienen unterwegs. Doch am Mittwoch (10. Mai) flog er durch die Luft! Eine etwa 40 Tonnen schwere Dampflokomotive wurde nach Meiningen gebracht. Vielmehr schwebte die preußische Dampflok T13 geradezu ein. Ein Kran musste ihre einzelnen Teile in die Luft hieven. Neun Tage lang haben sich die Spezialisten auf den Transport vorbereitet. Alles hat gut geklappt. Die Lok ist sicher in ihrem neuen Zuhause angekommen.

Die historische Lokomotive ist elf Meter lang. Sie soll Besuchern bald zeigen, wie Menschen früher in solchen Gefährten unterwegs waren. Auf dem Gelände in Meiningen werden bereits Dampfloks aus ganz Europa repariert oder neu gefertigt.


Mehr News:


Kommendes Frühjahr soll hier dann eine Erlebniswelt für Dampfloks entstehen. Die dann begehbare T13 gilt als Haupt-Ausstellungsstück. (mit dpa)