In Nordhausen (Thüringen) haben Passanten eine traurige Entdeckung am Feldrand gemacht.
Sowohl viele Thüringer als auch das Tierheim sind über den Fund entsetzt – und letzteres macht darauf aufmerksam, dass es sich dabei sogar um eine Straftat handelt.
Thüringen: Zu Tode verängstigtes Tier gefunden
Aufmerksame Passanten haben in Nordhausen in Thüringen am Feldweg beziehungsweise Schleichpfad am Holungsbügel eine ausgesetzte Katzendame gefunden. Die Tür zur Box stand zwar offen, doch das junge und verängstigte Tier traute sich nicht raus! In der Tragebox lagen sowohl das Futter der Katze als auch die Hinterlassenschaften.
Jetzt sucht das Nordhäuser Tierheim nach dem Besitzer der Katze. Auf der eigenen Facebook-Seite veröffentlichten die Mitarbeiter dazu auch die Fotos der Samtpfote. Die Nutzer des Portals zeigen sich über das Schicksal des Tieres entsetzt:
- „Was stimmt mit den Menschen nicht. Es muss echt was an den Strafen gemacht werden. Leute das sind Lebewesen“
- „Gott sei Dank wurde sie gefunden und ist in guten Händen… den „Tätern“ wünsche ich die volle Ladung Karma“
- „Es macht traurig, wütend und sprachlos. Ich bin immer wieder fassungslos, zu was Menschen fähig sind!!! Hoffentlich findet man doch irgendwie den Verantwortlichen!!!“
„Der Katze geht es gut. Sie ist fit“, erzählt eine Mitarbeiterin des Tierheims in Nordhausen im Gespräch mit Thüringen24. Das Tier habe den Schock gut verkraftet. Besitzer haben sich derweil aber nicht gemeldet. Wer Informationen zu dem Tier geben möchte, kann sich unter der Tel.: 03631/900-101 oder auf deren Facebook-Seite an das Tierheim in Thüringen wenden.
Mehr News:
Ganz abgesehen von dem moralischen Aspekt, ein Lebewesen so einfach sich selbst zu überlassen, handelt es sich dabei auch um eine Straftat. Darauf macht das Tierheim in Thüringen in dem Facebook-Post ebenfalls aufmerksam: „Das Aussetzen von Tieren ist laut § 3 Tierschutzgesetz verboten und kann den Straftatbestand der Tierquälerei nach § 17 Tierschutzgesetz erfüllen“. Laut des Bußgeldkatalogs wird für das Aussetzten einer Katze ein Bußgeld in Höhe von bis zu 25.000 Euro fällig.