Es gab viele schöne Sachen, über die Thüringen24 im Jahr 2022 berichten durfte: Endlich haben sich einige coronabedingte Leerstände in Erfurt wieder mit neuem Leben gefüllt.
Dennoch musste sich Erfurt auch von anderen Läden verabschieden. Ein Verlust hat die Puffbohnen am meisten getroffen – und die Erfurter im vergangenen Jahr besonders bewegt.
„Schimmis“ hat Erfurt verlassen
Fast 50 Jahre lang hatte es Leckermäuler an die Ringstraße gezogen, wenn sie Lust auf eine süße Abkühlung hatten. Dort trafen sie nämlich auf den Kult-Laden „Schimmis Eiseck“ – doch mit Ende der Eis-Saison stellten die Inhaber Veronika und Alfred ihren Verkauf für immer ein.
1970 hatte das Ehepaar den Laden aus Familienhand übernommen. Damals war es aber eine Bäckerei. Durch Zufall sind sie auf die Idee gekommen auch Eis zu verkaufen – mit vollem Erfolg. Also wurde der Brötchenofen durch Eismaschinen ersetzt. Teilweise zog das Ehepaar sogar mit einem Eiswagen durch die Stadt. Darüber hatte im September die „Thüringer Allgemeine“ berichtet.
Nach zwei Jahren Corona-Kampf mussten Veronika und Alfred ihr gemütliches Eiscafé aufgeben. Dennoch konnten sie weiterhin Eis auf die Faust verkaufen – bis kurz vor dem 50-jährigem Jubiläum Feierabend war. Ende Oktober hatte das Eis-Fenster laut „Thüringer Allgemeine“ ein letztes Mal geöffnet.
Erfurt nimmt emotionalen Abschied
Die Erfurter nahmen auf Facebook einen emotionalen Abschied von ihrer Lieblings-Eisdiele. In einer öffentlichen Facebook-Gruppe erinnerten sich viele an ihre schöne Zeit im „Schimmis“:
- „Als ich noch Kind war, war es immer ein Ereignis, wenn „Schimmi“ mit dem Eiswagen ins Dorf kam.“
- „Das war meine Eisdiele als Kind. Schade, dass sie schließen.“
- „Bei Schimmi-Eis muss ich an die 70er Jahre denken, als du mit deinem Eiswagen von Dorf zu Dorf gezogen bist- Es gab Schoko-, Vanille- und Fruchteis in der legendären Muschelwaffel. Einfach nur lecker.“
- „Echt jetzt? Da hängen auch bei mir tolle Kindheitserinnerungen dran.“
Mehr News:
Bleibt also zu hoffen, dass es im nächsten Jahr eine neue Eisdiele nach Erfurt zieht, damit das kulinarische Loch in vielen Herzen wieder gefüllt wird. (mbe)